Art der Maßnahme

INPROMO entwickelt und launcht www.hashtaglove.de Hashtaglove ist die erste Plattform, die Marken und Influencer aller sozialer Netzwerke zusammen bringt. Die sogenannten Influencer sind Blogger bzw. Meinungsbildner mit starken Profilen bei Youtube, Instagram, Facebook, Pinterest etc. und wachsen enorm in ihrer Reichweite / Bedeutung. Die Marketingherausforderung ist, diese dynamische und diverse Szene zur authentischen Berichterstattung über Marken zu bewegen. Die Influencer müssen sich auf hashtaglove.de registrieren und können sich dann auf einem „Marktplatz“ auf ausgeschriebene Marken-Kampagnen bewerben. Durch diesen Prozess wird sichergestellt, dass die Berichterstattung durch Social MediaMultiplikatoren authentisch ist und für den Marketeer eine wertvolle Empfehlung seiner Marke generiert wird. Das hashtaglove Team begleitet diesen Matching-Prozess und steht dem Kunden während der gesamten Kampagne zur Seite.

Kurze Konzeptbeschreibung

Seit knapp 2 Jahren ist VOLVO Cars globaler Kunde unserer Agenturgruppe. Die Marke VOLVO ist dem Verbraucher seit vielen Jahren bekannt für die Bauweise besonders sicherer Automobile. „Fahrsicherheit“ als ein zentraler Markenkernwert, Erstassoziation in der Welt der Verbraucher und gleichzeitig Zentrum eines übergeordneten Marken-Verständnisses, einer neuen Haltung. VOLVO hat ein verantwortungsbewusstes Verständnis gegenüber Verkehrsteilnehmern entwickelt und es sich zum Ziel gemacht, dass schon in wenigen Jahren weder ein eigener Kunde noch weitere Verkehrsteilnehmer durch einen VOLVO zu Schaden kommen sollen. PKEs, Fußgänger aber auch Fahrradfahrer eingeschlossen. Im Großstadt-Dschungel manchmal keine leichte Aufgabe – allein in Städten wie London werden jährlich über 19.000 Fahrradfahrer verletzt. Der zentrale Insight des Glaubensansatz: „The best way to survive a crash, is not to crash at all.” Diese Haltung unterstreichen
jüngste Innovationen und technische Features wie zum Beispiel “Intellisafe”, verbaut im neuen Modell XC90. Die Technologie basiert auf einer Kombination von Kameras wie Sensoren und dient der Früherkennung von weiteren Straßenverkehrsteilnehmern.

Aber:

  • Wie übersetzt man Technologieführerschaft innovativ, simpel und mehrwertstiftend?
  • Wie lassen sich Anspruch, Haltung und Mission einer Marke kommunikativ verdichten?
  • Wie authentisch lässt sich gesellschaftliche Marken-Verantwortung demonstrieren ohne
    gleichzeitig „produktionsfokussiert-verkäuferisch“ zu wirken?
  • Wie übersetzt man eigentlich einen Markenkern, einen Produktnutzen in neue Produkte und Services?

Spannende Fragen auf die „VOLVO LIFE PAINT“ eine Antwort gibt und daher mit Recht auf den internationalen Bühnen der Kommunikations- und Kreativ-Festivals gefeiert wurde. Die Zutaten und Voraussetzungen für solche Arbeit liegen auf der Hand: Ein ausgeprägtes, strategisches Markenverständnis

  • Lösungsorientierte Kreativität
  • Technologie-Know how
  • Mut und Querdenkertum

Für uns Grund genug, diese bemerkenswerte Arbeit unseres standort-übergreifenden Teams zur Beweisführung der kreativstrategischen Leistungsfähigkeit einer starken Network-Agenturmarke zu nutzen. Vor allem um die zukunftsfähige Aufstellung unseres Service-Portfolios inkl. Innovation/Technology & Digital Business Consultancy zu beweisen. Zusätzlich ist das Mailing aufmerksamkeitsstark, mit hohem Premiumanspruch gefertigt, lädt zum „Mitmachen bzw. Ausprobieren“ ein und erzeugt erfahrungsgemäß auf Marketeer-Seite die Reaktion: „Will ich auch für meine Marke“.

Probieren Sie es aus!

Zielsetzung

Unter der Maßgabe der strategischen Neupositionierung hat die Digital-Agentur INPROMO eine interne Innovationsgruppe gestartet. Ziel war die Entwicklung eines marktfähigen Tools, das die eigene Digitalisierung vorantreibt und einen Paradigmenwechsel in Social Media wagt.
Die steigende Nachfrage nach smarten Lösungen zur Steuerung von Influencer Marketing führte zum Ansatz, eine eigene Plattform zu entwickeln. Basierend auf dem langjährigen Know-How und aktiven Kontakten zu den relevanten „Social Hubs“ konnte INPROMO die wichtigsten Influencer schnell gewinnen, um das organische Wachstum der Plattform gewährleisten. Die Plattform soll Anfragen aktueller Kunden besser und skalierbarer bearbeiten als auch das Interesse von potentiellen Neukunden wecken.

Zielgruppe

Bestandskunden und Neukunden, die eine digital affine Zielgruppe haben und die den Weg durch den Dschungel von Social Media und Influencer Marketing suchen.

Einsatzzeitraum/Auflage/Menge

Start der Influencer-Plattform im Mai 2015 Aufgrund des großen Erfolges wird die Plattform in 2016 sicher weiter betrieben.

Fazit/Ergebnis

Start der Influencer-Plattform im Mai 2015
Nach 6 Monaten (November 2015):

  • Über 1.000 relevante Influencer mit über 3.300 Profilen haben sich selber registriert
  • Es wurden bereits 16 Kampagnen umgesetzt, davon 4 mit neu gewonnenen Kunden
  • 17 qualitative Kontakte von Neukunden, die initiativ auf uns (per kontakt@hashtaglove.de) zukamen
  • 25 Branchen- und Pressestimmen u.a. Online Marketing Rockstars, One to One, Internet World Business usw.
  • Gemeinsame Marktforschung mit Nielsen über das Thema „Rolle der Influencer im Marketing“ seit Nov 15

Inzwischen deklarieren die Medien Influencer-Marketing als Megatrend für 2016.