Die New Business Conference ist der Jahreskongress des New Business Circles (NBC). Einmal im Jahr treffen sich hier alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen ProvokateurInnen, um offen & ungeschminkt über die Zukunft des Agenturmarketings zu diskutieren.

Erfolgreiches Marketing für Agenturen ist mehr als ein Handwerk. Richtig ausgeführt ist es eine Kunst, und wo konnten wir in diesem Jahr unter dem Motto The Art of Agency Marketing besser die 12. New Business Conference durchführen als in der künstlerische Heimat von Joseph Beuys, Markus Lüpertz, Jörg Immendorff, Gerhard Richter, Sigmar Polke und vielen mehr.
In diesem Jahr haben wir uns wieder auf die Kernthemen Positionierung von Agenturen und die Gewinnung und Bindung von Kunden besonnen.

Die diesjährige Conference fand am 11. und 12. September in Düsseldorf statt! Diesmal waren wir zu Gast bei TEAMBBDO und haben dort gemeinsam über die Zukunft des Agenturmarketings diskutiert. Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern, Keynote Speakern, ProvokateurInnen und allen TeilnehmerInnen für zwei fantastische Tage!

Du hast die 12. New Business Conference verpasst oder möchtest nochmal in Erinnerungen schwelgen? Dann wirf doch einen Blick in die Galerie mit einigen Impressionen der beiden Tage.

Hier geht's zur Galerie!

Die Agenda

Mittwoch, 11.09.2024
TAG 1

bis 14:00 Anreise

14:00 bis14:30 | Begrüßung durch Oliver Klein, CEO cherrypicker

14:30 bis 15:15 | Keynote 1: Christian Rätsch, CEO TEAMBBDO

15:45 bis 16:00 Uhr | Raumwechsel

16:00 bis 17:30 Uhr | Sessions I, II, III & IV inkl. Kaffeepause

Ab 17:30 bis ca. 22:00 Uhr | The Art of Grillen & Chillen

(ca. 19:30 Uhr “Überraschungsgast“)

 

 

Donnerstag, 12.09.2024
TAG 2

ab 09:00 Frühstück bei TEAMBBDO inkl. Begrüßung Tag 2: Oliver Klein

09:30 bis 10:15 | Keynote 2: Frank Dopheide, Founder human unlimited

10:15 bis 11:00 Uhr | Keynote 3: Andrew Robertson, President & CEO BBDO Worldwide

11:00 bis 11:10 Uhr | Raumwechsel

11:10 bis 12:40 Uhr | Session I, II, III & IV inkl. Kaffeepause

12:40 bis 13:45 Uhr | Lunch

13:45 bis ca. 15:15 Uhr  | Session I, II, III  & IV inkl. Kaffeepause

15:15 bis 15:30 Uhr | Raumwechsel

15:30 bis 16:30 Uhr | Zusammenfassung

16:30 Uhr | Kiss & Fly

SESSION 1

The Art of Brand Building

Der Aufbau und die Pflege einer starken Agenturmarke sind entscheidend für den Erfolg. Authentizität, Konsistenz und eine klare Positionierung bleiben dabei die Erfolgsfaktoren.
In unserer Session “The Art of Agency Brand Building” diskutieren wir Strategien und Maßnahmen zur Stärkung der Agenturmarke. Ein Fokus liegt auf digitalem Marketing und der Nutzung sozialer Medien für den Aufbau einer engagierten Community. Wir betrachten auch die Bedeutung einer konsistenten Markenidentität und stellen Werkzeuge und Technologien vor, die uns dabei unterstützen können.
Zudem thematisieren wir die Wichtigkeit des Engagements und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden, da internes Branding zur externen Wahrnehmung beiträgt. Insgesamt soll diese Session wertvolle Einblicke und praktische Tipps liefern, um Euer Agenturbranding zu verbessern bzw. auszubauen.

SESSION 2

The Art of Collaboration

In unserer Session “The Art of Collaboration” beleuchten wir die Kunst der effektiven Zusammenarbeit in starken Partnerschaften und Teamarbeit. Wir diskutieren bewährte Prinzipien und innovative Ansätze, die im Daily Business der Agentur funktionieren.
Wie stellen wir sicher, dass Informationen effizient und klar übermittelt werden? Welche Rolle spielen digitale Tools dabei? Außerdem gehen wir auf die Herausforderungen interdisziplinärer Zusammenarbeit ein, wie den Umgang mit Konflikten durch unterschiedliche Arbeitsstile oder Perspektiven, und zeigen Strategien für ein harmonisches und kreatives Arbeitsumfeld auf.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bedeutung von Vertrauen und Transparenz: Wie schaffen wir eine Kultur des Vertrauens, in der sich jeder gehört und wertgeschätzt fühlt? Wir sprechen darüber, wie regelmäßiges Feedback und offene Kommunikation das Vertrauen stärken und die Zusammenarbeit verbessern können.

SESSION 3

The Art of Sustainable Success

Nachhaltigkeit ist für Agenturen längst ein entscheidender Wachstumsfaktor. In der Session “The Art of Sustainable Success” besprechen wir die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit und wie wir sie in Kundenprojekte und die eigene Unternehmenskultur integrieren können.
Wir beginnen mit aktuellen Fragestellungen: Welche Erwartungen haben Kunden an nachhaltige Werber*innen und Werbung, und wie können wir als Agenturen diese übertreffen? Und wir wollen besprechen, wie wir in unseren Agenturen selbst nachhaltiger handeln können. Dabei geht es um die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur, um das Employer Branding zu stärken und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Partnern, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und in der Zusammenarbeit auf Projekten zu fördern.

SESSION 4

The Art of Winning New Clients

Die Akquise neuer Kunden ist entscheidend für das Wachstum und den Erfolg von morgen. In der Session “The Art of Winning New Clients” diskutieren wir innovative Ansätze zur Eigenvermarktung.
Wir beginnen mit den essenziellen Handwerkszeugen jeder Agentur: aussagekräftige Credentials und überzeugende Cases. Wie können wir unsere Erfolge darüber hinaus darstellen, um Neukunden zu beeindrucken?
Events und Veranstaltungen spielen ebenfalls eine zunehmende Rolle bei der Kundenakquise. Ob eigene Events, Branchentreffen oder Netzwerktreffen – dieser persönliche Austausch ist die Kür im People Business. Wir teilen gemeinsam in der Session Highlights und Learnings.
Desweiteren behandeln wir Strategien zur aktiven Ansprache potenzieller Kunden für die Agentur: Wie identifizieren wir die richtigen Entscheider*innen? Welche Ansätze sind effektiv, um Erstkontakte herzustellen und Interesse zu wecken? Erfahrungen und Tipps zur Kaltakquise und zum Follow-up helfen dabei, den eigenen Sales-Funnel kontinuierlich zu füllen.