Art der Maßnahme
#Leaddontfollow ist eine digitale Employer Branding Kampagne, die mit Motiven und prägnanten Sprüchen, die für Stellenanzeige, Social-Media-Kanäle und Hochschulmarketing genutzt wird.
Kurze Konzeptbeschreibung
Zur Ansprache von Bewerbern setzt Burson-Marsteller auf die Dynamik der Kampagne und auf einen Kerngedanken, der die Lebenseinstellung unserer Zielgruppen und den Anspruch von Burson-Marsteller an seine Mitarbeiter gleichermaßen spiegelt: #leaddontfollow. Die Kampagne, entwickelt und umgesetzt von REINSCLASSEN, verdeutlich den Kerngedanken: Laut, bunt, provokativ treffen in ihr selbstbewusste Headlines über die Arbeit bei uns auf eine Gestaltung, die aus der üblichen Employer-Branding-Masse herausknallt.
Zielsetzung
Um im globalen Kampf um Talente mitzuhalten, muss dem eigenen Employer Branding neuer Glanz verliehen werden. Die Motive zeigen wirkungsvoll: Hier arbeiten High Potentials für die größten und spannendsten Unternehmen der Welt. Unsere Mitarbeiter gestalten Kommunikation auf internationalem Höchstniveau, um Kunden aus Krisensituationen zu führen oder in der gesellschaftlichen Diskussion richtig einzubringen. Es warten anspruchsvolle, abwechslungsreiche Herausforderungen die das gesamte Spektrum der Kommunikations-Branche abdecken.
Zielgruppe
Unsere Zielgruppe sind junge High Potentials, die stark vernetzt sind, top ausgebildet sind und von vielen Unternehmen umworben werden. Das Recruiting funktioniert über verschiedene Plattformen im Internet, die Positionierung unserer Arbeitgebermarke über Facebook, Twitter und unsere Website. Die Zielgruppe wird damit ideal angesprochen. Bei Veranstaltungen direkt an Universitäten wird die Kampagne mit dem Film und Postern ebenfalls verwendet.
Einsatzzeitraum/Auflage/Menge
2014 fiel der Startschuss für unsere Kampagne. 2016 haben wir sie neu-aufgelegt, mit einem abgeänderten Motiv und neuen Slogans.
Erfolge
Dank der Kampagne konnten wir im Recruiting einen sehr positiven Trend erkennen: Wir haben auf Ausschreibungen nicht nur mehr Bewerbungen zu erhalten, sondern auch qualitativ einen sehr guten Rücklauf erhalten. Die Tonalität der Slogans entspricht der Tonalität unseres Contents für Facebook: direkt, jung, anders. So passt die Kampagne perfekt in das gesamte Konzept. Die Rückmeldung unserer Bewerber zum Auftritt auf den Social-Media-Kanälen, ist durchweg positiv und bestärkt sie bei uns durch zu starten.